Promotion Matthias Stiller

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 20. Oktober 2023 fand die mündliche Promotionsprüfung von Herrn Matthias Stiller statt.

Nach dem Abitur und einer Berufsausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik studierte Herr Stiller zunächst sehr erfolgreich an der TH Nürnberg im Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik und wechselte danach an die FAU in den Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Energie- und Antriebstechnik, den er ebenfalls sehr gut abschloss. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte er auf dem Gebiet der analytischen Modellbildung für Käfigläuferasynchronmaschinen. Dabei wurde er von Prof. Dr. Ingo Hahn betreut. Zweitgutachter war Prof. Dr. Kay Hameyer von der RWTH Aachen (Institut für Elektrische Maschinen).

Herr Stiller konnte seine Dissertation mit dem Titel „Analytisch-numerische Magnetfeldberechnung im Luftspalt elektrischer Käfigläufer-Asynchronmaschinen“ gut verteidigen. Inhaltlich ging es dabei um die analytische Modellierung unterschiedlicher Einflussfaktoren (Wickelschema, Nutung und Eisensättigung) auf die höheren Harmonischen des Luftspaltfelds und das stationäre Betriebsverhalten. Neben den theoretischen und simulativen Betrachtungen wurde auch eine Messmethodik entwickelt, die eine indirekte Messung der radialen Luftpaltflussdichte ermöglicht.

Herzlichen Glückwunsch!